Partner

Bild "Wendyrayna:Ansgar_logo.jpg"

Ansgarkirche

Die Ansgarkirche in Hamburg Langenhorn im Kirchensprengel „Kirche in Langenhorn“ hat das Schulprojekt Wendyrayna/Tansania von Beginn an unterstützt.  Sie hilft bei den finanziellen Transaktionen, unterstützt mit Kollekten und Gelegenheit gegeben, das Projekt auf ihrer Website oder anderweitig zu bewerben. Zudem unterstützt sie dabei, Mittel beim KED (dem kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche) einzuwerben.www.kirchengemeinde-ansgar.net



Kirchlicher Entwicklungsdienst der Nordkirche

Bild "Wendyrayna:KED-Logo.jpg" Der Kirchliche Entwicklungsdienst (KED) fördert mit seinen Mitteln im Rahmen der entwicklungs-politischen Bildungsarbeit nachhaltige Entwicklungs- und Partnerschafts-projekte im globalen Süden. Voraussetzung ist, dass ein Verein oder eine Gruppierung von einer Kirchengemeinde unterstützt und der KED in Folge um Förderung gebeten wird.  Gesammelte Spenden werden von der KED um bis zu 100% ausgestockt, d.h. 100 gespendete Euro werden so bis zu 200 Euro. Bild "Wendyrayna:Patenkinder_2.jpg"
2024 wurde die Wendyrayna Secondary School in das Programm aufgenommen und erhält finanzielle Zuwendungen, um die prekäre Situation an dem Internat zu verbessern und Waisenkinder sowie Schüler*innen aus sozial benachteiligten Gruppen einen weiteren Schulbesuch zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter: https://www.ked-nordkirche.de/                              


<= Neun Patenkinder unterstützt aus KED-Mitteln
                                                                                                      


Referat für Internationale Jugendarbeit in Berlin

Bild "Wendyrayna:AKD-Logo.jpg" Karolin Minkner, Referentin für internationale Jugendarbeit im Amt für kirchliche Dienste in der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (AKD-EKBO), unterstützt an der Wendyrayna Secondary School in Iringa/Tansania den Aufbau einer leistungsfähigen Solaranlage.
Es werden Gelder zur Verfügung gestellt, die als CO2-Abgabe für Flugreisen von Teilnehmer*innen des Ökumenischen Jugenddienstes geleistet werden. https://eys-workcamp.de/co2-kompensation/
Diese Gelder ermöglichen jetzt den Aufbau einer nachhaltigen Stromversorgung, der für die Schule genügend Strom erzeugt und ermöglicht den Schüler*innen das Lernen nach Einbruch der Dunkelheit.    

Zudem erhält die Schule für die Jahre 2025 + 2026 die gesammelten Gelder aus dem Topf „Jugend-Dankopfer (JDO)“. Das JDO ist eine Aktion der Ev. Jugendverbände zweier Landeskirchen (EKBO und EKM), bei der Jugendliche im Globalen Norden für Jugendliche im Globalen Süden Spenden sammeln. Diese Gelder kommen der besseren schulischen Unterrichtsbedingungen zugute.

Weitere Informationen unter: https://ejbo.de/projekte/jugenddankopfer/  UND
https://www.evangelischejugend.de/verband/ljk/jugenddankopfer/jugenddankopfer-2025-26/